Skip to main content

Kultur macht stark

Seit dem Jahr 2013führt der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. als einer von 30 Projektpartnern das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ durch. Die Autorenpatenschaften werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und vom FBK in allen Bundesländern durchgeführt.

Seit 2018 sind wir in der zweite Förderphase, um bei Kindern die Schreib- und Lesekompetenz zu fördern. Die Autorenpatenschaften richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren. In außerschulischen Aktivitäten soll ihre Liebe zum Schreiben und Lesen entdeckt und ausgebaut werden.

Im Anfang war das Wort …
Kultur macht stark: Erfahrungen, Möglichkeiten und Visionen

Wer kennt es nicht, dieses Zitat. Aber wie komme ich zu diesem Wort, dieser ersten Inspiration, die einen Schwall von Assoziationen nach sich zieht, die Kreativität freisetzt, und sich lustvoll an der eigenen Vorstellungskraft vorwärtshangelt? Wie werden Bilder im Kopf aufgebaut, die eigentlich nur abgeschrieben werden müssten, um einen Plot zu entwickeln, eine lyrische Idee oder um einen dramaturgischen Bogen zu spannen? Die frei von allen Einschränkungen und Blockaden die Lust am Schreiben weckt? Die mit dem Endresultat zu Papier gebracht wird: Schreiben macht Spaß? Die das Selbstbewusstsein stärkt und für Möglichkeiten sensibilisiert, einen neuen Ausdruck für sich selbst zu finden?

"Frieden". Ein buntes GemäldeDiese Möglichkeiten sind gegeben durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für sein umfassendes Projekt „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.“

Mit den Landesverbänden der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. haben sich kompetente Bündnispartner herauskristallisiert, die mit Kinder- und Jugendbuchautor*innen das Projekt „Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autor*innen“ umsetzen. So werden auch jedes Jahr im fünfjährigen Programmzeitraum rund vierzig Bücher veröffentlicht. Sie sind das Ergebnis und die Dokumentation dieser kreativen  Zusammenarbeit zwischen Kindern, Jugendlichen und Autor*innen.  

Ein Mädchen spielt eine Cajón-Trommel.In zahlreichen Einzelworkshops werden die Kinder oft durch ganzheitliche Ansätze zum Schreiben motiviert, sei es mit Unterstützung von Musikern oder Fotografen, von Hiphop-Tänzern oder Hörbuchmachern. So entstehen Poetry-Slams, Drehbuchwerkstätten oder Dialogsequenzen für darstellendes Spiel. Kinder und Jugendliche begeben sich auf Fantasiereisen in ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten, der tausend tanzenden Worte, der wilden Assoziationen, die eingefangen und zu einem Schreiberlebnis zusammengefügt werden. Ob sie nun die Basis für einen Animationsfilm bilden oder in einem fesselnden Abenteuer Niederschlag finden. Jedes Kind ist anders, jeder Jugendliche hat andere Fähigkeiten. Und hier findet sich die einmalige Chance, sie schon im frühen Alter an das lustvolle Erlebnis der eigenen Kreativität heranzuführen. Ein Erlebnis mit Nachhaltigkeit, denn es weckt großes Interesse, die eigenen Möglichkeiten besser kennenzulernen und sich auszuprobieren. Es weckt den Stolz über das selbst Geschaffene und will neu erlebt werden.  Dieser Ansatz beinhaltet auch die positive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, der Selbstachtung, der eigenen Wertschätzung. Er führt zum Respekt dem anderen gegenüber und ist damit auch ein Beitrag zur Gewaltprävention.

Handschriftlicher Text für den Hintergrund der WebsiteLesen ist eine Grundkompetenz, um an der Gesellschaft teilzuhaben, die Sprache ein Mittel, um sich auszudrücken und auszutauschen. Das sind Möglichkeiten, um zu lernen  Kreativität zu entfalten und die eigenen Fähigkeiten und Talente auszuloten, um nicht später einmal passiv gesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber ausgeliefert zu sein.

Kultur macht stark – wir danken allen KooperationspartnerInnen, AutorInnen und KünstlerInnen, die dieses Erleben möglich machen.

Ursula Flacke

Ein Mädchen liest in einem Schrank voller Bücher.
Ein Kind, das eine bunte Kreatur zeichnet
Ein aufgeregter Junge steht neben seinem bunten Gemälde