Skip to main content

Luise Holthausen

Ich wurde 1959 in Nürnberg geboren und bin aufgewachsen in Frankfurt am Main, wo ich auch lange Zeit meines Lebens verbracht habe. Nach fast zwanzig Jahren in Bochum bin ich nun nach Hessen zurückgekehrt und lebe im Rheingau. Ich bin verheiratet und habe zwei wunderbare, mittlerweile erwachsene Söhne, die mir gezeigt haben, wie Kinder denken und fühlen.

Früher habe ich in einer Bank, später in einem Gemeindebüro mit zugehöriger Gemeindebücherei gearbeitet, wo ich mit Kindern gelesen, gespielt und gebastelt habe.

Seit 2002 arbeite ich als freischaffende Autorin. Ich liebe es, für Kinder zu schreiben, ihre Welt mit allen Seiten darzustellen, ihre Gedanken, Fantasien und Träume in Geschichten umzusetzen. Mein Schwerpunkt liegt auf Vorlesegeschichten, Geschichten für Leseanfänger und Kinderromanen für Grundschulkinder.

2014 wurde ich für mein Buch „Bärenstark Anna“ mit dem Preuschhof-Preis für Kinderliteratur für die beste Neuerscheinung im Bereich Erstleser ausgezeichnet.