Skip to main content

Angelika Glitz

Biographie

Angelika Glitz wohnt in der Nähe von Frankfurt. Sie ist Kinderbuchautorin, Textdichterin, Songschreiberin, Lehrende und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Über dreißig Bücher hat sie inzwischen veröffentlicht, die in über 25 Sprachen übersetzt worden sind. Für die ZDF-Serie Siebenstein ghat sie einige Drehbücher geschrieben. Seit der Teilnahme an der Celler-Schule als Stipendiatin der GEMA-Stiftung, dichtet sie außerdem leidenschaftlich gerne Songtexte – am liebsten in den Genres Kinderlied und Chanson. 

Bibliographie und Filmographie

Bibliographie

  • Da liegt ein Wal in meinem Bett (2022)
  • Mit einer Katze nach Paris (2017)
  • Prinz Franz total Papa (2017)
  • Der Himmel kommt später (2015)
  • Emmi und das Jahr in dem Weihnachten an Ostern begann (2015)
  • Der kleine Retter (2014)
  • Ganz schön dreist der kleine Geist (2013) u.a.
  • Siehe: www.Angelika-Glitz.com

Filmographie

  • Rahmengeschichten für die Serie Siebenstein
  • Rudi und der Rüsselball
  • Rüdügür verlübt
  • Rudi und die Eiertasse
  • Der Inselgeist

Innengeschichten für die Serie Siebenstein

Die Prinzessin und der Drache mit den grünen Augen (Gewinner Deutscher Kurzfilmpreis 2012 in der Rubrik Animationsfilm)

  • Die Limonadenkuh
  • Heinz Hase sucht einen Schatz
  • Millis ungeheures Geheimnis
  • Prinz Franz total verliebt

Hinweise zu Lesungen und Workshops

Meine Lesungen

Ich möchte, dass meine Lesungen für Kinder und Publikum ein unvergessliches Erlebnis werden. Mit Songs und Keyboard, mit Handpuppen, mit Bilderbuchkino, Rate- und Schreibspielen gestalte ich meine Lesungen bunt, lebendig, kurzweilig und witzig.  Alle Elemente greifen ineinander, folgen einem roten Faden und bringen die Geschichte voran. Von daher eignen sich meine Lesungen auch für Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten oder Problemen mit der deutschen Sprache.

(Alter 6 – 11 Jahre)

Meine Workshops

Ich gebe seit vielen Jahren mit Begeisterung Workshops im Kreativen Schreiben – Storytelling und Textdichten.  Wenn ich von etwas begeistert bin, dann möchte ich auch andere davon begeistern. Ich will, dass der Funke überspringt. (Alter 8 – 18 Jahre)

Kontakt:

www.Angelika-Glitz.com